Wechseljahrberatung

Wechseljahre – na und?

Die Wechseljahre sind eine Zeit der Veränderung. Es ist ein Abschied von der Möglichkeit noch einmal Mutter zu werden, es ist ein Zeichen, dass wir älter werden. Unser Körper kann sich verändern. Die Wechseljahre können mit vielen Beschwerden verbunden sein, die uns das Leben schwer machen. Wir hadern damit, sind vielleicht wütend, vielleicht stürzen wir auch in mehr oder minder schwere depressive Phasen.

Und es kann sich noch etwas verändern – wenn wir Kinder haben, verlassen diese so langsam das Nest, werden erwachsen. Wir werden vielleicht nicht mehr so gebraucht. Haben vielleicht über die Jahre auf eine Karriere verzichtet und wissen auf einmal nicht mehr, was wir mit unserer Zeit anfangen sollen. Wir fühlen uns nutzlos und wir vielleicht zweifeln wir auch – an uns und daran, was wir bis jetzt gemacht haben.

Doch es gibt Hoffnung – Es gibt diverse Möglichkeiten, die uns helfen können, Beschwerden zu lindern. Möglichkeiten, die das Leben wieder lebenswerter machen.

Und noch etwas – Die Wechseljahre sind auch eine Chance. Wir sind noch in einem guten Alter, wir können noch viel Neues beginnen. Wir können etwas Neues lernen – ein neues Hobby, ein Musikinstrument, eine neue Sportart, ein neuer Job?? Warum nicht. Wir können Unbekanntes entdecken und Neues bestaunen, aber auch Vertrautes würdigen.

Ich möchte Ihnen in dieser Phase gerne beratend zur Seite stehen! Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.