„Geh Du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele.

Ulrich Schaffer (*1942), Fotograf und Schriftsteller

Kennst Du das auch?

Was ist Psychotherapie?

Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“.

Psychologische Methoden – wie psychotherapeutische Gespräche, energetische Psychologie oder Entspannungsverfahren – identifizieren und therapieren Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens.

Psychotherapie ist die Behandlung von psychischen Störungen mit Krankheitswert, dazu zählen unter anderem Ängste, Essstörungen, depressive Verstimmungen, anhaltende Sorgen, Überforderung oder psychosomatische Erkrankungen. Auch werden psychotherapeutische Maßnahmen immer häufiger als Ergänzung zu medizinischer Behandlung eingesetzt.

Psychotherapie hilft bei der Verarbeitung und Heilung des Erlebten.

In meiner Praxis arbeite ich mit der Lösungsorientierten Kurztherapie nach Steve de Shazer, EFT (Emotional Freedom Technique) sowie mit Entspannungsverfahren wie der Klangentspannung, der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson und dem autogenen Training nach Schultz.

Mein Ziel ist es, Dich dabei zu unterstützen Deinen eigenen und persönlichen Umgang mit dem Problem und letztlich Deine ganz persönliche Lösung zu finden.

Veränderung ist nur möglich, wenn Du es möchtest!

Bei folgenden Themen können wir zusammenarbeiten:

  • Depressiven Verstimmungen
  • Unterstützend bei Psychosomatik (psychosomatisch bedingte Allergien, Asthma und Neurodermitis, u. a.)
  • Glaubenssatz-Arbeit
  • Umgang mit Ängsten
  • Abbau von Stress und Anspannung
  • Auflösung von Erschöpfungszuständen
  • Finden von innerer Ruhe
  • Selbstakzeptanz
  • Suchtverhalten (z.B. Raucherentwöhnung)

Kennst Du das auch?

Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

 

Gerade in der Psychotherapie ist es wichtig, dass einem das Gegenüber sympathisch ist und Du Dir vorstellen kannst, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen bzw. Du Dich bei mir wohlfühlst.

 

Dafür biete ich ein Erstgespräch an. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen, der groben Schilderung des Anliegens und Deinem Ziel. Hier werden wir auch den Ablauf unserer Zusammenarbeit genauer besprechen.

Therapeutische Zusammenarbeit

60 Minuten à 80 €

Auch als Online-Termine möglich!!

cropped-Logo_neu_helle-Schrift.png

Stundenkontingente möglich

Details können wir im Erstgespräch klären!